Artischockenrisotto

Wir lieben Risotto! Risotto ist total einfach und schnell gemacht. Außerdem kann man es in so vielen verschiedenen Variationen zubereiten. Wir nehmen eigentlich immer, was die Jahreszeit und die Region gerade hergeben und das ist in diesem Fall: Artischocke!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Sie sind mit zwei Sternchen (**) markiert. Wenn du diese Links anklickst und darüber etwas kaufst, erhält nfnf.de eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, du kannst so aber unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön schonmal dafür!

Artischocke – nicht überall ein Exot

Während Artischocken in Deutschland doch recht exotisch sind, gibt es sie in Italien eigentlich überall frisch oder zumindest eingelegt. Man kann ganze Artischocken backen und dann auch die sonst sehr harten “Schuppen” auslutschen, doch meistens werden nur die zarten Artischockenherzen verwendet.

Risotto ist einfach!

Risotto ist überhaupt nicht kompliziert! Ich habe gehört, dass viele vor der Zubereitung von Risotto zurückschrecken. Doch eigentlich ist es ein wirklich einfaches und schnell zubereitetes Gericht. Einzig und allein die Flüssigkeitsmenge und die Temperatur muss stimmen. Dann kann man ein Risotto theoretisch ganz bequem nebenher köcheln lassen 🙂

Zitrone und Petersilie als Topping

Die milde Schärfe des Knoblauchs und die Würze der Petersilie ergänzen das Geschmackserlebnis. Zitrone bringt eine noch feinere und intensivere Säure ins Risotto.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Öl aus dem Artischockenglas in einem Topf erhitzen
  2. Die gehackten Zwiebeln und die Hälfte des Knoblauchs bei mittlerer Hitze langsam glasig schmoren
  3. Den Reis dazugeben und mit anrösten bis er knistert
  4. Mit Weißwein bzw. Gemüsebrühe ablöschen
  5. Köcheln lassen, bis der Reis alle Flüssig­keit aufgesogen hat
  6. Dann weiter bei geringer Hitze in kleinen Portionen Flüssigkeit zugießen und zwischendurch gut umrühren
  7. Währenddessen die Petersilie abwaschen, die Blätter abzupfen und fein hacken.
  8. Die Zitrone heiß abwaschen und die Zitronenschale abreiben.
  9. Petersilie, Zitronenschale und restlichen Knoblauch vermengen.
  10. Wenn alle Flüssigkeit aufgebraucht ist, den Reis probieren ob er gar ist
  11. Falls er noch zu hart ist, etwas mehr Gemüsebrühe zufügen.
  12. Wenn das Risotto gar ist, Artischockenherzen, Oliven und 3/4 des Parmesans bzw. Parmeganos unterrühren
  13. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  14. Auf tiefen Tellern anrichten, mit Petersilienmischung und dem restlichen Käse bestreuen.
Artischockenrisotto – guten Appetit!

Geschrieben von