Parmegano -veganer Parmesan

Veganer Parmesan – unser “Parmegano”

Es gibt sehr wenig, was ich bei einer veganen Ernährung richtig vermisse. Parmesan gehört aber auf jeden Fall dazu! Ab und zu kaufen wir tatsächlich auch mal Parmesan – natürlich möglichst in Bio-Qualität.

Da war wir in der Regel keinen Parmesan haben, den Geschmack aber lieben und er auch ein Muss für manches Gericht ist, haben wir mal versucht eine vegane Alternative zu finden. Wir nennen es “Parmegano”.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Sie sind mit zwei Sternchen (**) markiert. Wenn du diese Links anklickst und darüber etwas kaufst, erhält nfnf.de eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, du kannst so aber unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön schonmal dafür!

Natürlich verliert der “Parmegano”, wenn man ihn direkt und gnadenlos mit Parmesan vergleicht, aber dafür, dass man “vegan bleibt”, ist unser “Parmegano” schon richtig gut! Was mit dem “Parmegano” nicht funktioniert, ist z.B. Pizza oder Auflauf im Ofen überbacken. Dafür nehmen wir Hefeschmelz, der etwas zerläuft und bräunt. Das Rezept für Hefeschmelz zum Überbacken findest du bald hier auf dem Blog.

Damit das Topping auch gut krümelig und streufähig wird, benötigt man einen Blitzhacker, der alle Zutaten zusammen schön klein hackt.

Wir benutzen den “Parmegano” häufig als Zutat zum Risotto oder über Pasta gestreut. Also problemlos zu allem, wo man Parmesan für verwenden würde.

Zum Beispiel für diese leckere Tomaten-Fenchel-Suppe.

Zutaten

60g Sonnenblumenkerne**
40g Cashewkerne**
40g Hefeflocken**
1 gestr. TL Salz** (eher erstmal weniger und dann nachher eventuell nachsalzen)

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Blitzhacker geben und in mehreren Durchgängen schön krümelig hacken.

Tipps & Tricks

  • Der “Parmegano” lässt sich gut auf Vorrat machen und hält sich eine gute Woche, wenn er gekühlt in einer luftdichten Dose aufbewahrt wird.
  • Anstatt Sonnenblumenkerne kannst du auch gerne mal Kürbiskerne (oder einen Teil Sonnenblumen- und einen Teil Kürbiskerne) probieren
  • Bei den Hefeflocken gibt es große Unterschiede in der Intensität. Ich versuche immer recht dunkle (= meist würzigere) Hefeflocken zu bekommen z.B. die von Erntesegen oder aus dem Unverpacktladen Tante Olga in Köln

Geschrieben von