Haferdrink im Vergleich Artikelbild

Hafermilch im Vergleich – 81 Produkte im großen Test

Bis vor einigen Jahren hatte man keine große Auswahl an verschiedenen Haferdrink-Sorten. Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter und selbst die Discounter wie Lidl, Aldi oder Netto haben nun Hafermilch im Sortiment. Doch ist Hafermilch auch gleich Hafermilch? Ich habe 81 Produkte für dich getestet und verglichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du diese Links anklickst und darüber etwas kaufst, erhält nfnf.de eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, du kannst so aber unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön schonmal dafür!

Hafermilch – Eine gute Alternative

Für mich ist Hafermilch die beste Alternative, um die normalerweise mit Milch zubereiteten Speisen abzuwandeln. Warum nehme ich keine Sojamilch? Nun, da ist zum einen der Geschmack, denn den finde ich bei Sojamilch recht gewöhnungsbedürftig. Zum anderen enthält Soja Phytoöstrogene, die auch schon in kleinen Mengen den Körper wie “echte” Hormone beeinflussen können. Die Vorstellung finde ich irgendwie gruselig und daher vermeide ich Soja wo ich kann. Eine Ausnahme, bei der auch ich Soja verwende, ist alles, wofür ich etwas sehr cremiges brauche und die Herstellung von veganer Mayonnaise. Die funktioniert nämlich nur mit Lecithin und das befindet sich in Ei – oder eben in Soja. Du erinnerst dich sicherlich an eine Zutatenliste eines Produktes, auf der Sojalecithin stand – das wirkt als Emulgator und Verdickungsmittel. Und da es aufwändiger und teurer ist, Lecithin aus Ei zu gewinnen, wird in vielen Lebensmitteln Sojalecithin verwendet. So viel zum kleinen Soja-Exkurs 😉

Nun aber zurück zum Hafer. Ungesüßte Hafermilch ist herrlich neutral. Manch einer sagt ihr einen getreidigen Geschmack nach, an den man sich aber gewöhnen kann. Hafermilch kann man für süße und herzhafte Zubereitung verwenden. Anders als bei Mandelmilch, die schon von Natur aus eine gewisse Süße mitbringt und nicht zu allem passt.

Verschiedene Sorten

Das Angebot an Hafermilch ist mittlerweile recht groß. Die verschiedenen Produkte unterscheiden sich im Hafergehalt, den zugesetzten Stoffen (z.B. Calciumcarbonat oder Vitamine), ob sie “bio” sind oder nicht und natürlich im Preis. Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Sorten ausprobiert und daraus einige Vergleichsdaten erhoben. Für mich ist z.B. wichtig, dass nicht mehr Inhaltsstoffe als nötig enthalten sind. Außerdem verwende ich Hafermilch auch gerne für einen Chai Latte oder Latte Macchiato und dafür muss sich die Milch gut aufschäumen lassen. Habe ich also auch für dich getestet 😉

Die Testkriterien

Generell schneidet bei mir die Hafermilch am besten ab, die mit den wenigsten Zutaten auskommt. Zu einer Abwertung führen umstrittene Inhaltsstoffe wie Carrageen oder versteckte Zucker wie Maltodextrin. Diese Stoffe möchte ich ja gerade nicht in meinem Essen haben 😉 Auch die Produkte, bei denen Vitamine zugesetzt sind, möchte ich nicht empfehlen, da diese Zusätze auch ein “zuviel” sein können und nicht unkontrolliert konsumiert werden sollten. Eine schöne Ausführung über die Nutzen und Risiken von zugesetzten Vitaminen in Lebensmitteln kannst du hier nachlesen.
Einen Pluspunkt können die Sorten ergattern, die sich gut aufschäumen lassen. Ich vermutet, dass ein hoher Eiweiß-Anteil in Kombination mit einem hohen Fettgehalt dafür verantwortlich ist, ob sich die Hafermilch gut aufschäumen lässt oder nicht. Um das zu bestätigen, muss ich aber nochmal ein paar Tests mit einem professionellen Milchaufschäumer starten (im Moment teste ich mit soetwas hier – da weiß man ja auch nie, ob die Batterien noch voll genug sind ;))

Hersteller von Haferdrinks

Als ich nun die Tabelle aller Testteilnehmer mit den Inhaltsstoffen und den Nährwerten erstellt habe, ist mir aufgefallen, dass sich einige Produkte in diesen Punkten stark ähneln bzw. sogar gleiche Werte hatten. Das hat mich dann etwas aufhorchen lassen und ich habe angefangen zu recherchieren, wer denn eigentlich die Hersteller der Produkte sind. Bei einigen Produkten stand es auf der Verpackung. Bei den Eigenmarken von dm, Aldi, Edeka, Lidl und REWE steht dazu jedoch nicht direkt etwas drauf. Für Lidl und REWE lies sich der Hersteller über die Angaben auf der Verpackung recht einfach herausfinden, bei den anderen Eigenmarken habe ich per Email beim Kundenservice angefragt. Keiner der angeschriebenen Einzelhändler wollte mir Informationen über die Hersteller Ihres Haferdrinks geben. Die Vergleichsdaten, die ich in meiner Tabelle zusammengetragen habe, lassen aber relativ sicher darauf schließen, welche Eigenmarke von welchem Hersteller stammt. Du findest bei den Produkten, bei denen ich solch eine Vermutung habe, einen Hinweis.

Wenn du mehr über die industrielle Herstellung von Hafermilch erfahren möchtest, kannst du dies gerne hier nachlesen.

Du möchtest alle Produkte dieses Tests als umfangreiche Testübersicht?

Dann klicke hier und unterstütze nfnf.de mit einem kleinen Beitrag und erhalte das komplette Testübersicht-PDF mit allen Informationen als Download-Link (Erfahre hier, wie Dein Beitrag diesem Blog hilft).

oder melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte das PDF kostenlos.


Ich werde diesen Artikel und insbesondere auch die Testübersicht stetig weiter aktualisieren, da ich immer neue Produkte entdecke. Aber hier sind jetzt erstmal alle bisherigen Testkandidaten im Detail:

UPDATE März 2022: Finde alle neuen Haferdrinks hier im neuen Hafermilch-Vergleichstest!

UPDATE Februar 2022: Wahnsinn wie sich der Haferdrink-Markt verändert und vor allen Dingen vergrößert hat! Ich habe so unglaublich viele neue Haferdrinks für dich getestet, die ich hier nun nicht alle auflisten werde. Schau einfach in der Übersicht oben nach und du findest alle neuen Haferdrinks mit “NEU” markiert 😉

UPDATE 02.02.2020: Ganz neu dazugekommen ist der finnische Haferdrink von Kaslink Aito, die Sorte “Schoko” von Aldi Bio und Der Hafer-Mandeldrink von Allos. Außerdem gibt es einige neue Verpackungen und auch Änderungen der Rezepturen bei alpro und Provamel.

UPDATE 31.08.2019: Bei Lidl gibt es den Milbona Bio Haferdrink wieder, der neue Lieferant verwendet kein Carrageen mehr. Von Kölln Smelk haben wir den Haferdrink mit Dinkel und den mit Mandel neu aufgenommen.

UPDATE 04.08.2019: Kölln Smelk hat seine Produktpalette vollkommen neu aufgestellt. Alle Haferdrinks sind nun bio-zertifiziert und hören auf den Namen “Haferliebe”. Drei der neuen Produkte habe ich bereits getestet. Natumi bietet nun auch eine “Barista”-Version des Haferdrinks an, die neben Hafer auch noch Sojamilch enthält. Außerdem ist der Schoko-Drink von BioBio, der Haferdrink Kakao (nicht bio) von Oatly und der enerBio Haferdrink Calcium von Rossmann neu dabei.

UPDATE 03.03.2019: Du findest 4 neue Produkte im Vergleichstest. Neben dem Haferdrink von innocent gibt es nun einen ungesüßten Haferdrink von alpro, den Haferdrink von Natumi in der Sorte “Mandel” und einen aufschäumbaren Haferdrink von Simply V. Außerdem scheint es, als wäre der Haferdrink von der Lidl-Eigenmarke aus den Regalen verschwunden. Dazu findest du nun einen Hinweis bei diesem Produkt.

UPDATE 08.11.2018: Weitere 18 Produkte haben es in den Vergleichstest geschafft – somit sind es nun 48 insgesamt! Unter anderem findest du unter den neuen Produkten den dmBio Barista Haferdrink, einen Haferdrink von Green Organics und den Vegan Leben Haferdrink sowie auch einige neue Hafermisch-Getränke, die ich mit in den Test aufgenommen habe. Welche Produkte alle neu hinzugekommen sind, siehst du in der obigen Übersicht.

UPDATE 13.06.2018: Ich habe endlich die Oatly Hafer Barista Edition gefunden und testen können!

UPDATE 19.02.2018: Aldi hat für seinen Haferdrink einen neuen Lieferanten und kommt nun ohne Carrageen aus! Damit hat dieser Test erfreulicherweise einen weiteren empfehlenswerten Haferdrink. Ganz neu im Test ist der alpro Bio Haferdrink.

UPDATE 15.11.2017: Sowohl dmBio als auch Alnatura haben ein neues Verpackungsdesign. Die Verpackung ist jetzt schmaler und höher als vorher.

Aldi GutBio Haferdrink Natur (Aldi Süd & Aldi Nord)

Aldi bio Haferdrink natur

>>ACHTUNG, der Haferdrink natur von Aldi wurde aktualisiert. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

Aldi hat bei seinem Bio-Haferdrink erfreulicherweise den Lieferanten gewechselt, sodass nun kein Carrageen mehr darin verwendet wird. Den Wechsel des Lieferanten kann man auch gut an der unterschiedlichen ÖKO-Kontrollstelle feststellen (Vorher DE-ÖKO-001, jetzt DE-ÖKO-013). Als Verdickungsmittel ist dem Haferdrink nun Gellan zugesetzt. Der Hafergehalt ist mit 11,5% gleich geblieben. Es ist keine Meeresrotalge mehr enthalten, dafür aber Calciumcitrat als Säureregulator. Ob das wirklich notwendig ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Es gibt Haferdrinks, die weniger Zusatzstoffe enthalten. Ansonsten ein solider Haferdrink, der es nun geschafft hat, von einem nicht empfehlenswerten Produkt zu einem empfehlenswerten Haferdrink zu werden. Ich freue mich, dass das Testfeld der nicht empfehlenswerten Produkte immer kleiner wird 🙂
ACHTUNG: Aldi scheint wechselnde Lieferanten zu haben, so dass es nicht ausgeschlossen, dass auch wieder Produkte mit Carrageen-Zusatz im Regal stehen. Am besten immer einen Blick aufs Etikett werfen, bevor der Haferdrink in den Einkaufswagen wandert! Nach oben.

Aldi GutBio Haferdrink Mandel (Aldi Süd & Aldi Nord)

Aldi bio Haferdrink Mandel
Aldi bio Haferdrink Mandel

>>ACHTUNG, es gibt einen neuen Artikel zum Aldi GutBio Haferdrink Mandel. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

In dem Aldi Bio Haferdrink Sorte “Mandel” sind nur 9,6% Hafer und 0,5% Mandel enthalten. Da dies insgesamt eine recht dünne Mischung ergibt, ist noch natürliches Aroma für den Geschmack und leider auch das Verdickungsmittel Carrageen zugesetzt. Von mir gibt es daher keine Empfehlung für diesen Haferdrink! Nach oben.

Aldi bio Haferdrink Schoko (Aldi Süd) (nicht mehr erhältlich)

Aldi Bio Haferdrink Schoko
Aldi Bio Haferdrink Schoko

*nicht mehr erhältlich* Die Sorte “Schoko” von Aldi Bio klingt verführerisch, beim Blick auf die Zutatenliste ist schnell zu erkennen, das Zucker zugesetzt ist. Klar, ein Kakaogetränk kommt ohne Süßungsmittel nicht aus. Positiv zu bewerten ist hierbei, dass im Vergleich zu anderen Kakaogetränken “nur” 6,8g Zucker auf 100ml enthalten sind und dass als Verdickungsmittel Gellan verwendet wird. Wer tatsächlich auf ein fertiges Kakaogetränk zurückgreifen möchte, ist hier sicherlich nicht ganz schlecht beraten. Der Zuckergehalt is allerdings nicht ohne. Alternativ lässt sich mit jedem anderen Haferdrink im Handumdrehen eigener Kakao mit noch weniger Zucker (z.B. mit Ahornsirup) herstellen. Nach oben.

Aldi Gut Bio Haferdrink Natur (Aldi Nord)(nicht mehr erhältlich)

GutBio Haferdrink Natur (Aldi Nord)
GutBio Haferdrink Natur (Aldi Nord)

*nicht mehr erhältlich* Dieser Haferdrink von Aldi Nord ist das gleiche Produkt wie von Aldi Süd. Mit 11,5% Hafergehalt und keinen unnötigen Zusatzstoffen ein solider Haferdrink, der frisch schmeckt und eine Empfehlung erhält! Nach oben.

Allos Hafer ungesüßt

Allos Hafer ungesüßt

Die Marke Allos kenne ich sonst von Bio-Keksen und auch verschiedenen Bio-Snack-Riegeln. Mittlerweile gibt es von Allos aber auch eine ganze Palette von Pflanzendrinks. Von den Inhaltsstoffen der Hafermilch her ist mit Wasser, Hafer, Sonnenblumenöl und Meersalz nicht mehr drin, als nötig. Von allen getesteten Produkten hat sie mit 16% den höchsten Anteil an Hafer. Der Haferdrink wird aus italienischem Hafer hergestellt. Das merkt man auch an der Textur, denn die Hafermilch ist nicht zu dünn und man hat ein gutes Gefühl im Mund. Hier findest du mehr Details z.B. zur Aufschäumbarkeit oder Geschmack. Nach oben.

Bei Amazon kaufen

Allos Hafer + Calcium (nicht mehr erhältlich)

Allos Hafer +Calcium
Allos Hafer +Calcium

*nicht mehr erhältlich* Dieser Haferdrink von Allos ist mit dem Calciumzusatz Lithothamnium Calcareum ergänzt und unterscheidet sich aber ansonsten nicht von dem ungesüßten Haferdrink von Allos. Nach oben.

Allos Hafer Mandel ungesüßt

Allos Hafer Mandel ungesüßt
Allos Hafer Mandel ungesüßt

Diese Sorte von Allos hab ich letztens erst mal gekauft, weil sie im Angebot war 🙂 Ich muss sagen, sie schmeckt mir wirklich richtig gut! Hafer und Mandel ergänzen sich super und es ist auch genug von beidem (Hafer 9%, Mandeln 3%) drin, so dass man die Komponenten rausschmeckt. In diesem Produkt wird französischer Hafer aus einer landwirtschaftlichen Genossenschaft und italienische Mandeln verwendet. Als weitere Zutat ist nur Sonnenblumenöl drin. Empfehlung! Nach oben

Alnatura Haferdrink ungesüßt, BERIEF HaferNatur, dmBio Haferdrink natur & enerBio Haferdrink natur

>>ACHTUNG, es gibt einen neuen Test des Berief Bio Haferdrink natur. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

>>ACHTUNG, der dmBio Haferdrink natur wurde aktualisiert. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

>>ACHTUNG, der enerBio Haferdrink natur wurde aktualisiert. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

Da diese vier Produkte exakt dieselben Inhaltsstoffe und dieselben Nährwerte haben, vermute ich, dass sie alle von BERIEF hergestellt sind.
Der Hafergehalt ist bei diesen Haferdrinks mit 11% eher im niedrigen Bereich angesiedelt. Daher kommt er auch recht dünn daher, was man vor allem beim Kochen mit Hafermilch als Milchersatz merkt. Außerdem lässt sie sich nicht besonders gut aufschäumen. Trotzdem greife ich oft auf diesen Haferdrink zurück, da es ihn bei dm, Rossmann und EDEKA gibt und ich dort häufig einkaufe. Der Preis ist auch OK! Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Bei Amazon kaufen

Alnatura Haferdrink Calcium & enerBio Haferdrink Calcium (Rossmann) (nicht mehr erhältlich)

*nicht mehr erhältlich* Von Alnatura gibt es auch eine ungesüßte Hafermilch, die mit Calcium versetzt ist. Dazu ist die Meeresrotalge Lithothamnium calcareum zugesetzt. Mit 11% Haferanteil hat der Calcium-Drink ansonsten dieselben Zutaten wie die “normale” Hafermilch von Alnatura. Das Produkt “enerBio Haferdrink Calcium” von Rossmann ist baugleich mit dem Haferdrink von Alnatura. Nach oben.

Du möchtest alle Produkte dieses Tests als umfangreiche Testübersicht?

Dann klicke hier und unterstütze nfnf.de mit einem kleinen Beitrag und erhalte das komplette Testübersicht-PDF mit allen Informationen als Download-Link (Erfahre hier, wie Dein Beitrag diesem Blog hilft).

oder melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte das PDF kostenlos.

Alnatura Haferdrink Schoko

Alnatura Haferdrink Schoko
Alnatura Haferdrink Schoko

Der Schoko-Haferdrink von Alnatura kommt ohne Carrageen aus, was schonmal sehr löblich ist! Als Verdickungsmittel wird hier Guarkernmehl zugesetzt. Ansonsten hat auch dieser Haferdrink von Alnatura – wie die anderen Sorten – 11% Haferanteil. Neben Sonnenblumenöl, Kakao und Meersalz ist Rohrohrzucker enthalten. Dieses Produkt würde ich daher bedingt empfehlen, da es gesüßt ist. Von allen Hafermischgetränken hat dieser Drink jedoch mit 5,4 g auf 100 g noch am wenigsten Zucker und ist somit auf jeden Fall noch vertretbar. Nach oben.

alpro Bio Hafer Original (nicht mehr erhältlich)

alpro Bio Hafer Original
alpro Bio Hafer Original

*nicht mehr erhältlich* alpro hat nun auch einen Haferdrink in Bio-Qualität. Und dieser ist erfreulicherweise auch noch ungesüßt, enthält neben dem Verdickungsmittel Gellan aber auch noch Inulin und die Meeresalge Calcareum. Mit 12 % Hafergehalt liegt der alpro Bio-Haferdrink im guten Mittelfeld. Es gibt jedoch einige Haferdrinks mit weniger Zusatzstoffen. Insbesondere über Inulin als Ballaststoff-Zusatz lässt sich streiten, den Inulin ist ein Mehrfachzucker, der leicht süßt und ist daher für mich ein versteckter Zuckerzusatz.
Der Haferdrink lässt sich ganz gut aufschäumen, der Schaum ist allerdings etwas gröber und hält nicht allzulange. Nach oben.

Alpro Hafer Original (nicht mehr erhältlich)

alpro Hafer Original
alpro Hafer Original

*nicht mehr erhältlich* Der Haferdrink Original von alpro trägt kein Bio-Siegel. Ihm sind neben Calcium und Gellan noch Vitamine, Inulin und sogar Maltodextrin, also Zucker, zugesetzt. Bei dem recht niedrigen Hafergehalt von 10% soll das Gellan für Textur und das Inulin und Maltodextrin für Geschmack sorgen. Für mich eindeutig zu viele Zusatzstoffe. Alleine, dass kein Carrageen enthalten ist, hat ihn davor gerettet, dass ich ihn als “nicht empfehlenswert” eingestuft habe. Dieser Haferdrink ist allerdings etwas süßer als andere, wer also mit den Zusatzstoffen leben kann, kann ihn durchaus verwenden, wenn ihm die anderen Haferdrinks zu lasch schmecken. Ich muss allerdings zugeben, dass sich der Alpro Haferdrink sehr gut aufschäumen lässt! Nach oben.

Bei Amazon kaufen

Alpro Hafer ohne Zucker

alpro Hafer ohne Zucker
alpro Hafer ohne Zucker

Dieser Haferdrink von alpro verwirrte mich ein wenig, da er ohne Zucker und völlig ungesüßt sein soll. Der andere Haferdrink von alpro ohne den Zusatz “ohne Zucker” ist aber auch ungesüßt. Nur der Haferanteil ist bei diesem Haferdrink mit 8,7% weniger als bei der anderen Sorte (9,8%). Der Haferanteil ist mit 8,7 % schon recht wenig. Damit die Hafermilch nicht so dünn scheint, ist Gellan und Zichorienwurzel-Extrakt beigemischt. Wie bei den meisten alpro-Produkten sind hier Calcium und Vitamine zugesetzt. Insgesamt würde ich den Haferdrink nur eingeschränkt empfehlen. Die zugesetzten Vitamine bewerte ich negativ, Verdickungsmittel müssten nicht drin sein, der Haferanteil ist gering – alleine der Fakt, dass kein Zucker zugesetzt ist, fällt positiv ins Gewicht. Es gibt auf jeden Fall bessere Produkte, die zusätzlich auch noch bio-zertifiziert und günstiger sind. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

alpro Hafer

alpro Hafer

Der ungesüßter Haferdrink von alpro kommt mit gerade einmal 9,8% Hafer daher. Dafür gibt es noch einige andere Zutaten wie Zichorienwurzelfasern, Sonnenblumenöl, Tricalciumphosphat, Gellan und die Vitamine (B2, B12, D2). Für meine Geschmack sind das einige Zusätze zu viel und zu wenig Hafer. Es gibt auf jeden Fall bessere und günstigere Bio-Produkte. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

alpro Hafer & Mandel

alpro Hafer & Mandel
alpro Hafer & Mandel

Der Hafer-Mandeldrink von alpro ist ein Mandel-Misch-Getränk. Genaugenommen ist in diesem Produkt mehr Hafer (3,2%) als Mandel (1,7%) enthalten. Diesem Drink ist kein Zucker zugesetzt, wohl aber Zichorienwurzelextrakt. Das lasse ich als natürliches Süßungsmittel und Ballaststofflieferanten gelten. Leider sind aber viele weitere Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel und Vitaminzusätze enthalten, daher bekommt der alpro Hafer Mandel Drink keine Empfehlung von mir. Zur Übersicht

alpro Barista Hafer

alpro Barista Hafer
alpro Barista Hafer

Der alpro Barista Haferdrink soll sich besonders gut aufschäumen lassen. Neben 10% Hafer ist noch Sonnenblumenöl, Erbsenprotein, Meersalz und Vitaminzusätze enthalten. Vom Geschmack her ist er sehr neutral und hinterlässt ein etwas komisch-glibschiges Mundgefühl. Das Aufschäumergebnis ist OK. Man kann einen guten stabilen Schaum damit erzeugen, der allerdings eher grob und wenig cremig ist. Aufgrund der Vitaminzusätze und des Preise kann ich diesen Haferdrink nur bedingt empfehlen. Nach oben.

bedda Haferdrink Barista (nicht mehr erhältlich)

*nicht mehr erhältlich* Ehe ich den bedda Haferdrink ausprobieren konnte, war er irgendwie auch schon wieder vom Markt verschwunden…dafür gibt es von bedda nun einen Haferdrink Kaffee und einen Haferdrink Schoko für unterwegs. Beide schon für dich getestet 😉 Nach oben.

BioBio Haferdrink Schoko (Netto) (nicht mehr erhältlich)

BioBio Haferdrink Schoko
BioBio Haferdrink Schoko

*nicht mehr erhältlich* Den Haferdrink von Netto gibt es auch in der Sorte “Schoko”. Der Haferanteil ist mit 9,7% geringer als bei der Sorte “Natural”. Der Schoko-Drink ist mit Zucker gesüßt, enthält aber trotzdem nur 6,8g Zucker – was auf jeden Fall vertretbar wäre. Doch leider ist diesem Drink Carrageen zugesetzt und das lässt ihn in die Sparte “nicht empfehlenswert” abrutschen. Nach oben.

dmBio Barista Haferdrink mit Soja

dmBio Barista Haferdrink mit Soja
dmBio Barista Haferdrink mit Soja

Diesem Bio-Haferdrink von dmBio sind 2% Sojabohnen zugefügt, was ihn besser aufschäumbar machen soll. Ich hab das natürlich ausprobiert, kann es jedoch nur bedingt bestätigen. Der Haferdrink lässt sich jetzt nicht viel besser aufschäumen als mein Favorit von Natumi. Außerdem schmeckt man die Sojabohnen schon raus. Mit nur 10% Haferanteil liegt der dmBio Barista Haferdrink daher auch nur im Mittelfeld. Am besten probierst du ihn einmal selber aus 😉 Nach oben.

Du möchtest alle Produkte dieses Tests als umfangreiche Testübersicht?

Dann klicke hier und unterstütze nfnf.de mit einem kleinen Beitrag und erhalte das komplette Testübersicht-PDF mit allen Informationen als Download-Link (Erfahre hier, wie Dein Beitrag diesem Blog hilft).

oder melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte das PDF kostenlos.

Green Organics Haferdrink ungesüßt

green organics Haferdrink ungesüßt
green organics Haferdrink ungesüßt

Dieser Haferdrink von green organics hat mit 16% einen ordentlichen Haferanteil. Und das schmeckt man auch raus! Diese Hafermilch hat eine schöne Konsistenz und schmeckt mild süß nach Hafer. Obwohl dem Haferdrink kein Zucker zugesetzt ist, schlägt der Zuckergehalt mit 7,7 g auf 100 g zu Buche. Sehr wahrscheinlich liegt das an der verwendeten Hafersorte. Bei green organics handelt es sich um einen Zusammenschluss von 11 regionalen Naturkosthändlern. Diese Kooperation soll sicherstellen, dass Produkte von green organics in jedem Bundesland erhältlich sind. Nach oben.

Joya Hafer – Glutenfrei, Joya Hafer ohne Zuckerzusatz, BioBio Hafer-Drink, dennree Haferdrink Natur, EDEKA bio+vegan Haferdrink classic & K-take it veggie Haferdrink von Kaufland

>>Achtung, der EDEKA Haferdrink wurde aktualisiert Hier findest du den neuen EDEKA Haferdrink<<

>>Achtung, der BioBio Haferdrink von Netto wurde aktualisiert Hier findest du den neuen BioBio Haferdrink<<

Mein vermuteter Hersteller des EDEKA Bio Haferdrinks, BioBio Haferdrinks von NETTO, des dennree Haferdrinks von Denns und des K-take it veggie Haferdrinks von Kaufland ist die Mona Naturprodukte GmbH, denn sie weisen dieselben Inhaltsstoffe und Nährstoffangaben auf wie die beiden Haferdrinks von Joya.
Alle Haferdrinks haben mit rund 12% einen mittleren Anteil an Hafer und unterscheiden sich in der Zusammensetzung nicht von der BERIEF-Hafermilch und dem Allos Haferdrink. Lediglich der Fettgehalt ist etwas geringer. Auch vom Geschmack und der Konsistenz sind diese Produkte der Hafermilch von BERIEF sehr ähnlich. Da ich die Hafermilch von Joya bisher noch in keinem deutschen Supermarkt gefunden habe, kann ich noch nichts zu Bezugsquellen und Preis sagen. Auffällig ist, dass laut meiner gesammelten Daten, die Nährstoffe des dennree Haferdrinks, des EDEKA-Produktes, des NETTO-Haferdrinks und des Kaufland-Produktes auch mit den Nährwerte des glutenfreien Joya-Haferdrinks übereinstimmen. Ob das nun im Umkehrschluss bedeutet, dass auch die anderen beiden Haferdrinks glutenfrei sind, kann ich nicht sicher sagen. Nach oben.

Bei Amazon kaufen

Happy Oats Haferdrink

Happy Oats Oat Drink
Happy Oats Oat Drink

UPDATE:
Der Happy Oats Haferdrink ist mit neuer Rezeptur wieder erhältlich! Er enthält kein Carrageen mehr. Der Hafergehalt ist jedoch mit 8% noch weniger geworden (vorher 9,7%). Das Geschmackserlebnis ist daher schon frisch, aber eher lasch und die Konsistenz wässerig. Dafür hat er mit 30kcal auf 100 ml sehr wenig Kalorien und enthält eine Calciumquelle. Zum Aufschäumen eignet sich der Happy Oats Haferdrink nicht. Für den Haferliebhaber ist dieser Drink sicherlich nichts, für den Figurbewussten vielleicht eher schon 😉

Ursprünglicher Text:
Ich muss zugeben, dass ich den Happy Oats Haferdrink aus Versehen gekauft habe. In meinem Testwahn habe ich mich gefreut noch eine neue Sorte im Supermarkt gefunden zu haben und habe dann nicht genau genug auf die Inhaltsstoffe geachtet und das zugesetzte Carrageen übersehen. Der Happy Oats Haferdrink wird wie der Joya Haferdrink auch von Mona Naturprodukte GmbH produziert. Dieses Produkt hat mit 9,7% einen sehr geringen Anteil an Hafer. Um die dürftige Textur zu verbessern, enthält er das Verdickungsmittel Carrageen. Da Carrageen ziemlich umstritten ist, führt es bei mir zur rigorosen Abwertung. Lies hier gerne meinen Grundlagen-Artikel über Carrageen. Meiner Meinung nach schafft das Carrageen weder den geringen Haferanteil zu verschleiern noch irgendetwas am Geschmack zu verbessern, und ist daher in meinen Augen vollkommen überflüssig. Nach oben.

Bei Amazon kaufen

Havelmi*** Haferdrink

Havelmi***
Havelmi***

>>ACHTUNG Der Havelmi Haferdrink wurde aktualisiert. Hier findest du den aktuellen Havelmi-Haferdrink!<<


Der Havelmi***-Haferdrink soll der erste vegane und regionale Bio-Haferdrink in der Mehrweg-Glasflasche werden. Die Erfinder von Havelmi*** haben eine Genossenschaft gegründet und wollen nach langer Entwicklungszeit endlich mit ihrem Haferdrink in Produktion gehen. Das erste Fundingziel ist bereits erreicht, so dass die Vorbereitungen zur Produktion nun starten. Havelmi*** wird in der Region Brandenburg-Berlin erhältlich sein.

Wir haben den Haferdrink in seiner aktuellen Version vorab zum Test zugeschickt bekommen.

Uns schmeckte der Haferdrink gut, er ist vollkommen neutral, wenig süß und schmeckt erfrischend. Mit 11% liegt der Haferanteil im Mittelfeld. Sehr positiv ist, dass bis auf Hafer und Salz nichts weiter enthalten ist. Wo viele andere Hersteller Öl in die Hafermilch mischen um eine „Milchkonsistenz“ nachzuahmen, ist das hier nicht der Fall. Daher lässt sich Havelmi*** allerdings auch gar nicht aufschäumen. Vor der Verwendung sollte man den Haferdrink kräftig schütteln, denn ein paar Haferflocken-Schwebeteilchen setzten sich mit der Zeit am Flaschenboden ab.

Ich würde den Haferdrink empfehlen als Milchersatz im Müsli oder Porridge, beim Kochen und Backen, für Kakao, jedoch weniger für Kaffee, Latte Macchiato oder Chai. Fazit: Ein naturbelassener Haferdrink ohne Schnickschnack, bei dem man den Hafer auch noch sehen kann 😉

Havelmi*** arbeitet weiter an einer Verbesserung der Rezeptur um z.B. die Aufschäumbarkeit möglichst ohne Zusatzstoffe und Öl zu optimieren und den Haferdrink noch etwas feiner hinzubekommen. Um einen ganzheitlichen Produktionsprozess zu gewährleisten, überlegen sich die Gründer gerade auch noch, wofür sie den Hafertrester (den Rest, der nach dem Filtern der Hafermilch übrigbleibt) sinnvollerweise verwenden können. Desweiteren wird an einem kollektiven Fahrradkurierdienst gefeilt, der eine CO2-neutrale Auslieferung gewährleisten soll.

Unterstütze Havelmi*** auf Startnext und hilf mit, auch noch das zweite Fundingziel zu erreichen!

Nach oben

Hofgut Storzeln Haferdrink

Hofgut Storzeln Haferdrink Pur
Hofgut Storzeln Haferdrink Pur

UPDATE:
Dass wir den Haferdrink von Hofgut Storzeln getestet haben ist nun schon über 4 Jahre her! Daher haben wir uns entschlossen, ihn nochmal zum Test einzuladen 😉 Der Hafer für diesen Haferdrink kommt aus der Region Bodensee und anders als ich es in der füheren Bewertung geschrieben hatte, empfinde ich das heute als Qualitätsmerkmal. Den regionale Produkte sind immer noch recht selten. Dass der Haferdrink deutschlandweit verfügbar ist sehe ich nicht mehr als Makel.
Bemerkenswert ist schon irgendwie, dass sich in den 4 Jahren weder die Verpackung noch die Inhaltsstoffe verändert haben. Das finden man nicht oft, dass ein Unternehmen nicht dem ständigen “Verbesserungs-Drang” unterliegt. Uns gefällt der Slogan “Natürlich & Bewährt” denn für uns sind das solide Werte für ein Produkt.
Der Hofgut Storzeln-Haferdrink schmeckt uns noch immer sehr gut, er ist – trotzdem er nur 10% Haferanteil hat – lecker und vollmundig mit einer leichten Süße und mildem Hafergeschmack. Die Schaumausbeute ist gut! Regionalität hat seinen Preis, mittlerweile ist der Haferdrink vom Hofgut Storzeln jedoch bei weitem nicht mehr der teuerste. Nach oben.


Ursprünglicher Text:
Der Haferdrink vom Hofgut Storzeln ist auch erst seit kurzem in den Regalen der Biomärkte zu finden. Von der Zusammensetzung her und dem Anteil an Hafer (10%) unterscheidet er sich nicht besonders von den anderen Produkten, außer im Preis. Denn der ist schon überdurchschnittlich hoch. Ob sich der Preis lohnt, werde ich hoffentlich in dem noch ausstehenden Geschmacks- und Aufschäumtest herausfinden.
UPDATE: Der Haferdrink vom Hofgut Storzeln kann geschmacklich überzeugen. Er lässt sich jedoch überhaupt nicht aufschäumen, daher kann ich ihn nur im unteren Testfeld platzieren. Der Preis ist hier eindeutig zu hoch.
Beim Betrachten der Verpackung ist mir noch aufgefallen, dass dort damit geworben wird, der Hafer sei “regional”. Der Hafer stammt aus Süddeutschland und kann somit für mich nicht regional sein, wenn ich ihn Köln kaufe. Meiner Meinung nach wird hier der Begriff “regional” irreführend verwendet. Dafür bekommt der Haferdrink von mir einen Punktabzug. Nach oben.

innocent Hafer ungesüßt (nicht mehr erhältlich)

innocent Hafer ungesüßt
innocent Hafer ungesüßt

*nicht mehr erhältlich* Dieser Haferdrink von innocent ist ganz neu auf dem Markt. Er enthält nur drei Zutaten und ist ungesüßt. Der Hafergehalt ist mit 15% sehr gut, deshalb kommt er auch ohne jegliches Öl aus. Als einziger Haferdrink im Testfeld kommt er in einer PET-Pfandflasche, die zu 50% aus recyceltem und zu 15% aus pflanzenbasiertem Plastik besteht. Sehr innovativ! Zudem spendet innocent 10% des Gewinnes für gute Zwecke. Einziges Manko ist, dass dieser Haferdrink kein Bio-Produkt ist. Deshalb ist der Preis im Vergleich schon recht hoch, aufgrund des Nachhaltigkeitsaspektes gibt es aber trotzdem eine Empfehlung von mir! Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Joya frischer Haferdrink

Joya hat drei verschiedene Haferdrinks im Angebot, die zwei anderen habe ich schon weiter oben beschrieben. Dieser hier wird “frischer” Haferdrink genannt, weshalb diese Hafermilch so genannt wird, weiß ich allerdings nicht. Mit 7,2 % Haferanteil hat sie den geringsten im ganzen Test. Außerdem einige Zusatzstoffe wie Vitamine und Dikaliumphosphat. Aufgrund der Zusatzstoffe habe ich diese Hafermilch nicht getestet, vermute aber mal, sie schmeckt sehr dünn. Von mir aus brauchst du diesen Haferdrink also nicht probieren 😉 Nach oben.

Du möchtest alle Produkte dieses Tests als umfangreiche Testübersicht?

Dann klicke hier und unterstütze nfnf.de mit einem kleinen Beitrag und erhalte das komplette Testübersicht-PDF mit allen Informationen als Download-Link (Erfahre hier, wie Dein Beitrag diesem Blog hilft).

oder melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte das PDF kostenlos.

Joya Hafer Schoko Kokos (nicht mehr erhältlich)

Joya Hafer Schoko-Kokos
Joya Hafer Schoko-Kokos

*nicht mehr erhältlich* Dieses Hafer-Mischgetränk mit Kokos und Kakao von Joya ist ungesüßt, mit Calciumphosphat versetzt und mit natürlichem Aroma aromatisiert. Mit 2,8 g/100 ml ist sehr wenig Zucker enhalten – was sehr positiv ist! Leider sind aber Vitaminzusätze von Vitamin D2 und B12 hinzugefügt, daher kann ich dieses Produkt trotzdem nur bedingt empfehlen. Nach oben.

Joya Hafer Vanille (nicht mehr erhältlich)

Joya Hafer Vanille
Joya Hafer Vanille

*nicht mehr erhältlich* Der mit Vanille aromatisierte Haferdrink von Joya ist im Gegensatz zu dem Schoko-Kokos-Drink mit Zucker gesüßt. Trotzdem ist mit 3,8 g/100 ml sehr wenig Zucker enthalten. Neben Kurkuma-Extrakt für die Farbe ist leider anstatt echter Vanille nur natürliches Aroma enthalten. Zudem sind auch hier Vitamine zugesetzt. Von mir daher nur eine eingeschränkte Empfehlung. Nach oben.

Kaslink Aito Oat Drink Organic (nicht mehr erhältlich)

Kaslink Aito Oat Drink Organic
Kaslink Aito Oat Drink Organic

*nicht mehr erhältlich* Da hat mein geschultes Auge beim Rundgang durch den Bio-Markt ganz schnelle in neues Gesicht im Regal entdeckt! Ein finnischer Bio-Haferdrink…hmmm..interessant! Der durfte direkt mal zum Test antanzen 🙂
Von den inneren Werten her fällt er direkt mal positiv auf: 12% Hafer, Wasser, Salz – sonst nichts! Dass kein Öl zugesetzt ist, kann man schon als Besonderheit erwähnen. Im Praxistest fällt der Haferdrink durch seinen milden Geschmack auf. Obwohl kein Öl enthalten ist, wirkt die Hafermilch nicht wässrig. Ein solides Produkt, vollkommen neutraler Geschmack, für alle Anwendungsgebiete einsetzbar. Eine Empfehlung!

Nachtrag: Auf Nachfrage bei Fazer, der Mutterfirma von Kaslink, soll dieser Haferdrink als “Frischeprodukt” im Kühlregal zu finden sein. Hmmm..war er jetzt nicht, aber hat trotzdem geschmeckt :D)

Nach oben.

Kaslink Aito Haferdrink Organic UHT (nicht mehr erhältlich)

Kaslink Aito Haferdrink Organic
Kaslink Aito Haferdrink Organic

*nicht mehr erhältlich* Dieser Bio-Haferdrink von Kaslink Aito ist die haltbare UHT (=ultra high temperatured)-Variante, die bei Raumtemperatur aufbewahrt werden kann. Von den Inhaltsstoffen unterscheidet diesen Haferdrink von dem “frischen” Haferdrink, dass Öl enthalten ist. Einen wirklichen Unterschied schmeckt man nicht, wenn überhaupt, ist er minimal dickflüssiger. Der Hafer kommt nun allerdings aus Schweden. Von mir gibt es eine Empfehlung für diesen Haferdrink! Nach oben.

Kaslink Aito Haferdrink Organic Barista (nicht mehr erhältlich)

Kaslink AITO Haferdrink Organic Barista
Kaslink AITO Haferdrink Organic Barista

*nicht mehr erhältlich*

Kölln Smelk Haferliebe Klassik

Koelln Smelk Haferliebe Klassik
Koelln Smelk Haferliebe Klassik

>>ACHTUNG, es gibt einen neuen Artikel zum Kölln Haferdrink Klassik. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

Es ist toll, dass Kölln nun auf bio-zertifizierte Inhaltsstoffe setzt! An der Zusammensetzung des Haferdrinks hat sich ansonsten nicht allzuviel geändert. Lediglich sind nun (statt vorher 10%)11,3% Hafer enthalten. Hinzugefügt wird wie vorher Sonnenblumenöl, Gellan und natürliches Aroma. Der Drink hat weiterhin einen leckeren Geschmack und lässt sich immernoch gut aufschäumen! Aroma und Gellan müssen aber eigentlich nicht sein…Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Kölln Smelk Haferliebe Glutenfrei Klassik (nicht mehr erhältlich)

Kölln Smelk Haferliebe Glutenfrei Klassik
Kölln Smelk Haferliebe Glutenfrei Klassik

*nicht mehr erhältlich* Die Sorte “Klassik” gibt es von Kölln Smelk Haferliebe auch als glutenfreie Varianten. Hierfür wird garantiert glutenfreier Hafer verwendet und dieser dann auch in einem separaten Prozess verarbeitet, damit es keine Verunreinigung mit glutenhaltigem Hafer gibt. Ansonsten hat er die gleichen Inhaltsstoffe wie die normal “Klassik”-Sorte. Nach oben.

Kölln Smelk Haferliebe mit Dinkel (nicht mehr erhältlich)

Kölln Smelk Haferliebe mit Dinkel
Kölln Smelk Haferliebe mit Dinkel

*nicht mehr erhältlich* Eine weitere Sorte des Smelk Haferdrinks ist die mit Dinkel. Neben 8% Haferanteil sind 3,5% Dinkel enthalten, was sich insgesamt auch nur zu 11,5% Getreideanteil summiert. Manch anderer Haferdrink hat alleine mehr Haferanteil. Erfreulich ist, dass neben Hafer und Dinkel ansonsten nur Sonnenblumenöl und Salz zugegeben ist. Der Drink schmeckt mild und leicht süß, den Dinkel schmeckt man tatsächlich raus, was der Sorte einen etwas getreidigeren Geschmack gibt. Wer Dinkel mag, für den könnte sich diese Sorte lohnen! Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Kölln Smelk Haferliebe mit Mandel (nicht mehr erhältlich)

Kölln Smelk Haferliebe mit Mandel
Kölln Smelk Haferliebe mit Mandel

*nicht mehr erhältlich* Wie auch schon ein paar andere Hersteller gibt es von Smelk nun auch die Mischung Hafer mit Mandel. Der Haferdrink besteht zu 9,6% aus Hafer und leider nur zu 1% aus Mandelpaste. Es sind also weniger als 1% Mandeln drin, denn die Mandelpaste enthält vermutlich auch nicht 100% Mandeln. Diesen geringen Mandelgehalt schmeckt man so gut wie gar nicht raus. Zudem enthält diese Sorte neben Gellan leider auch Carrageen als Verdickungsmittel. Für mich unverständlich und unnötig. Für diese Sorte gibt es keine Empfehlung! Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Kölln Smelk Haferliebe mit Schoko

Kölln Smelk Haferliebe Schoko
Kölln Smelk Haferliebe Schoko

Kölln Smelk Haferliebe mit Schoko enthält sowohl Zucker als auch Carrageen und wird daher von mir als nicht empfehlenswert eingestuft. Tipp: Mix dir deine Schoko-Milch einfach selber mit rohem Kakao und Ahornsirup oder Datteln – herrlich lecker!! 🙂 Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Kölln Smelk Haferdrink classic (nicht mehr erhältlich)

Kölln Smelk Haferdrink Classic
Kölln Smelk Haferdrink Classic

*nicht mehr erhältlich* Der Smelk Haferdrink war der erste Haferdrink, den ich zu Beginn meiner laktosefreien Zeit vor etwa 6 Jahren ausprobiert habe. Damals war es der einzige Haferdrink, den man in einem “normalen” Supermarkt kaufen konnte. Er hat mir die Umstellung auf eine laktosefreie Ernährung sehr erleichtert, besonders deshalb, weil ich ihn viel lieber mochte als Milch 😉 Ich bin auch heute noch begeistert von seinem Geschmack und seiner fast milchartigen Textur. Die Hafermilch von Smelk lässt sich außerdem hervorragend aufschäumen. Laut Angabe auf der Verpackung stammt der Hafer von Rügen.
Da der Smelk-Haferdrink auch nur 10% Haferanteil hat, sind das Verdickungsmittel Gellan und natürliche Aromen zugesetzt. Das sind zwar eigentlich auch mehr Inhaltsstoffe als nötig, ich finde aber, dass es noch natürlicherere Zusätzen sind als Carrageen und künstliche Vitamine. Der Smelk Haferdrink hat allerdings auch seinen Preis: Er kostet im Vergleich zu den anderen Produkten deutlich mehr. Nach oben.

Bei Amazon kaufen

Koelln Smelk Haferdrink Mandel (nicht mehr erhältlich)

Koelln Smelk Haferdrink Mandel +Calcium
Koelln Smelk Haferdrink Mandel +Calcium

*nicht mehr erhältlich* Der Kölln Smelk Haferdrink Mandel +Calcium hat mit 8,5% Hafer und 1% Mandel schon recht wenig Festanteil. Da ist es fast nicht verwunderlich, dass hier Carrageen zugesetzt wird. Zudem ist der Drink auch noch mit Zucker gesüßt – keine Empfehlung für den Kölln Smelk Haferdrink Mandel +Calcium! Nach oben.

Koelln Smelk Haferdrink Schoko (nicht mehr erhältlich)

Koelln Smelk Haferdrink Schoko +Calcium
Koelln Smelk Haferdrink Schoko +Calcium

*nicht mehr erhältlich* Dieser Schokodrink von Kölln Smelk hat zwar gute 11% Haferanteil und enthält sogar echte Bourbon-Vanille, es findet sich aber leider auch hier Carrageen auf der Zutatenliste. Zudem ist er mit Zucker und Dextrose gesüßt, was sich auch in dem recht hohen Zuckergehalt von fast 7 g Zucker pro 100 ml niederschlägt. Keine Empfehlung für dieses Produkt! Nach oben.

Koelln Smelk Haferdrink Vanille (nicht mehr erhältlich)

Koelln Smelk Haferdrink Vanille +Calcium
Koelln Smelk Haferdrink Vanille +Calcium

*nicht mehr erhältlich* Der Kölln Smelk Haferdrink Vanille +Calcium enthält echte Bourbon-Vanille und enthält erfreulicherweise kein Carrageen. Der Drink ist jedoch mit Zucker gesüßt, der Zuckergehalt von 5,4 g pro 100 ml ist noch OK. Aufgrund des Zuckerzusatzes jedoch nur eingeschränkt empfehlenswert. Nach oben.

Milbona Bio Haferdrink von Lidl (nicht mehr erhältlich)

Milbona Bio Haferdrink 08-2019
Milbona Bio Haferdrink 08-2019

Lidl hat nun eine neue Eigenmarke “Vemondo” und bietet darunter einen neuen Haferdrink an. Lies hier weiter über den Vemondo Bio Haferdrink >

*nicht mehr erhältlich* Bei Lidl gibt es einen Bio-Haferdrink, der mit 10% Haferanteil gar nicht so schlecht da steht. Neben Sonnenblumenöl und Meersalz sind keine weiteren Zusätze enthalten. Was mich überrascht hat ist der sehr süße Geschmack, der für diesen geringen Anteil an Hafer eher untypisch ist. Es kann dabei natürlich an der Hafersorte liegen, die vermutlich aus Italien kommt. Von der Zusammensetzung her empfehlenswert! Und vom Preis (z. Zt. 0,95 Euro) her eines der günstigsten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
ACHTUNG: Lidl scheint wechselnde Lieferanten zu haben, so ist es nicht ausgeschlossen, dass auch wieder Produkte mit Carrageen-Zusatz im Regal stehen. Am besten immer einen Blick aufs Etikett werfen, bevor der Haferdrink in den Einkaufswagen wandert! Nach oben.

Milbona Haferdrink von Lidl (nicht mehr erhältlich)

Milbona Haferdrink (Lidl)
Milbona Haferdrink (Lidl)

Lidl hat nun eine neue Eigenmarke “Vemondo” und bietet darunter einen neuen Haferdrink an. Lies hier weiter über den Vemondo Bio Haferdrink >

*nicht mehr erhältlich* Bei dem Milbona Haferdrink ist mir dasselbe passiert wie bei dem Happy Oats-Produkt. Über die Freude, eine neue Bezugsquelle für Hafermilch gefunden zu haben, habe ich vergessen auf die Liste der Inhaltsstoffe zu achten. Und die ist bei dem Lidl-Produkt sehr sehr lang. Auch hier ist der Haferanteil mit 10% sehr gering, dafür sind aber etliche Vitamine zugesetzt. Hersteller ist übrigens auch hier die Mona Naturprodukte GmbH. Ich habe die Hafermilch trotzdem getestet und muss sagen, dass ich die Hafermilch verdauungsmäßig nicht so gut vertragen habe. Vielleicht war das nur ein psychosomatischer Effekt, weil ich ja nun dann doch wusste, was dort alles drin ist, vielleicht aber auch nicht 😉 Wie auch immer – die vielen Zusätze führen bei dem Milbona Haferdrink zu einer starken Abwertung und lassen ihn zum am wenigsten empfehlenswerten Produkt im Test werden. Nach oben.

Natumi Hafer Natural

Natumi Hafer Natural
Natumi Hafer Natural

UPDATE: Der REWE Haferdrink wird nicht mehr von Natumi hergestellt. Natumi gehört mittlerweile zu Mona Naturprodukte aus Wien, die wiederum zur amerikanischen Hain Celestial Group gehören. REWE hat seinen Lieferanten gewechselt und bietet einen neuen Haferdrink an. Lies hier weiter über den neuen REWE Haferdrink natur.


Natumi ist eine Marke, die man schon fast als “Urgestein” bezeichnen kann. Vor über zehn Jahren war Natumi eines der ersten Unternehmen, die pflanzliche Milchalternativen hergestellt habe. Die Hafermilch von Natumi hat eine schöne “dicke” Textur, denn sie hat einen hohen Hafergehalt von 15%. Deshalb kommt sie bis auf Sonnenblumenöl und Meersalz ohne weitere Zusätze aus. Der Natumi-Haferdrink ist eher im oberen Preissegment angesiedelt, wie praktisch, dass es bei REWE denselben Haferdrink günstiger gibt. Hierbei bin ich mir auch ziemlich sicher, denn als Hersteller ist auf dem REWE-Produkt die EVN Lebensmittel GmbH angegeben, die sich nach ein bisschen Recherche im Internet als Natumi GmbH entpuppt 😉 Alle Sorten lassen sich auch hervorragend aufschäumen, der Geschmack ist mild und nicht zu getreidig. Auf jeden Fall ein Favorit! Lies hier weitere Informationen auf der Produktseite des Natumi Hafer Natural. Nach oben.

Bei Amazon kaufen (Affiliate Link - wenn du über diesen Link etwas kaufst, freuen wir uns wie Bolle über eine kleine Provision – vielen lieben Dank :))

Natumi Hafer glutenfrei

Natumi Hafer Glutenfrei
Natumi Hafer Glutenfrei

Von Natumi gibt es außerdem noch einen glutenfreien Haferdrink. Für Natumi “Glutenfrei” wird nur zertifizierter glutenfreier Hafer verwendet. In dieser Sorte sind jedoch nur 11,5% Hafer enthalten.

Nach oben.

Natumi Hafer Barista

Natumi Hafer Barista
Natumi Hafer Barista

Beschreibung folgt…

Nach oben.

Natumi Hafer Calcium (nicht mehr erhältlich)

Natumi Hafer Calcium
Natumi Hafer Calcium

*nicht mehr erhältlich* Die Sorte “Calcium” ist mit der Meeresalge Lithothamnium calcareum angereichert und hat 16% Haferanteil. Der Haferdrink von Natumi schmeckt insgesamt vollmundig und lecker. Wer sich einen calcium-angereicherten Haferdrink wünscht, für den ist dieser Haferdrink das Richtige! Nach oben.

Natumi Hafer Choco Calcium (nicht mehr erhältlich)

Natumi Hafer Choco Calcium
Natumi Hafer Choco Calcium

UPDATE: Den Natumi Hafer Choco gibt es jetzt ohne Calciumzusatz.

*nicht mehr erhältlich* Dieser schokoladige Drink von Natumi ist der Spitzenreiter im ganzen Test, was den Zuckergehalt angeht. Mit satten 9,8 g Zucker pro 100 ml übertrifft er sogar so manche Limonade. Ebenso der Kaloriengehalt von fast 70 kcal/100 ml. Die Inhaltsstoffe sind ansonsten alle in Ordnung, aufgrund des sehr hohen Zuckergehaltes ist der Natumi Hafer Choco Calcium aber nur so gerade eben noch bedingt empfehlenswert. Nach oben.

Du möchtest alle Produkte dieses Tests als umfangreiche Testübersicht?

Dann klicke hier und unterstütze nfnf.de mit einem kleinen Beitrag und erhalte das komplette Testübersicht-PDF mit allen Informationen als Download-Link (Erfahre hier, wie Dein Beitrag diesem Blog hilft).

oder melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte das PDF kostenlos.

Natumi Hafer Mandel

Natumi Hafer Mandel
Natumi Hafer Mandel

Als weitere Variante gibt es den Haferdrink von Natumi mit Mandel. Die 14% Haferanteil sind schon ordentlich, zusätzlich sind noch 3% Mandeln enthalten. Macht also 17% “Feststoffe” insgesamt. Was ich auch gut finde ist, dass die Manden aus Europa kommen. Außer Hafer, Mandeln und Meersalz ist Sonnenblumenlecithin als Emulgator zugesetzt – ob dies notwendig ist, darüber lässt sich vermutlich streiten. Vom Geschmack her lassen sich die Mandeln eher erahnen, ich finde, der Drink schmeckt aber schon etwas “runder” dadurch. Insgesamt kann ich dem Bio-Produkt eine Empfehlung aussprechen. Preislich liegt der Haferdrink – wie alle Natumi-Haferdrinks – im oberen Bereich. Nach oben.

Natumi Hafer Protein (nicht mehr erhältlich)

Natumi Hafer Protein
Natumi Hafer Protein

*nicht mehr erhältlich* Der Sorte “Protein” ist noch Erbseneiweiß zugesetzt, allerdings konnte da ich daraus weder einen geschmacklichen noch texturlichen Vorteil draus erkennen. Lediglich für die Nährwerte ist der Proteinzusatz von Bedeutung. Mit 15% Prozent Haferanteil ist Natumis Hafer Protein auch weit vorne dabei. Nach oben.

Natumi Hafer Vanille

Natumi Hafer Vanille
Natumi Hafer Vanille

Wer Vanille mag, wird hier vielleicht sein neues Lieblingsprodukt gefunden haben! Der Natumi Haferdrink Vanille ist ungesüßt, mit echter Bourbon-Vanille aromatisiert und enthält obendrein auch noch satte 16% Hafer! Der Vanillegeschmack ist dezent aber wahrnehmbar – mich hat der Haferdrink begeistert 😉 Empfehlung! Nach oben.

Bei Amazon kaufen

Oatly Hafer Bio

Oatly Hafer
Oatly Hafer

Die Leute bei OATLY haben sich da schon ziemlich coole Produkte ausgedacht. Neben der Hafermilch gibt es ganz viele andere Produkte aus Hafer, die es aber leider hier in Deutschland nicht alle zu kaufen gibt. Der OATLY-Haferdrink unterscheidet sich von der Zusammensetzung nicht so stark von den anderen Produkten mit den gleichen mittleren Hafergehalt. Aber die Hafermilch von OATLY lässt für die wenigen Zutaten sich ganz gut aufschäumen, was mir ziemlich gut gefällt! Der bio-zertifizierte Hafer stammt aus Schweden. Ich muss zugeben, dass ich die Marke irgendwie in mein Herz geschlossen haben, denn sie vereint eine gute Portion Humor mit einem gelungenen Styling der Produkte und einer coolen Story dahinter. Du kannst dich hier gerne selber davon überzeugen 😉 Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Bei Amazon kaufen

Oatly Hafer Bio Calcium (nicht mehr erhältlich)

Oatly Hafer Calcium Bio
Oatly Hafer Calcium Bio

*nicht mehr erhältlich* Der Oatly Bio-Haferdrink mit Calcium unterschiedet sich in seiner Zusammensetzung vom Oatly Bio-Haferdrink durch den Zusatz von der Meeresalge Lithothamnium Calcareum, Zitronensäure und Öl. Warum dem Haferdrink mit Calcium noch Zitronensäure hinzugesetzt wird, muss ich noch herausfinden. Insgesamt für jemanden, der sich einen calcium-angereicherten Haferdrink wünscht, eine gute Empfehlung. Nach oben.

Oatly Hafer Bio fettarm gekühlt (nicht mehr erhältlich)

*nicht mehr erhältlich* Oatly hat nun eine Produktreihe auf den Markt gebracht, die im Kühlregal zu finden ist. Dabei sind die Inhaltststoffe den Milchprodukten nachempfunden. Den Bio-Haferdrink gibt es nur in der “fettarmen” Variante mit 1,5% Fett. Mit 10% Haferanteil, Rapsöl und Meersalz ist es ein solider Haferdrink. Wer einen Haferdrink ohne Öl haben möchte, greift auf den haltbaren Oatly Bio-Haferdrink zurück. Nach oben.

Oatly Hafer classic gekühlt

Dieser Drink gehört ebenso zu der neuen “frischen” Produktreihe von Oatly und ist im Kühlregal zu finden. Wie bei der Milch sind hier 1,5% Fett in der fettarmen Variante enthalten. Im Gegensatz zum Bio-Produkt von Oatly sind hier noch Phosphate und Vitamine zugesetzt. Daher gibt es nur eine bedingte Empfehlung für diesen Haferdrink. Nach oben.

Oatly Hafer deluxe gekühlt

Oatly Hafer deluxe
Oatly Hafer deluxe

Aus der “frischen” Produktreihe von Oatly gibt es mit dem Hafer deluxe noch die “Vollmilch”-Variante mit 3% Fett. Durch den Zusatz von Phosphaten und Vitaminen reicht es hier nur zu einer bedingten Empfehlung. Nach oben.

Oatly Hafer Barista Edition

Oatly Hafer Barista Edition
Oatly Hafer Barista Edition

Es hat ein wenig gedauert, aber endlich habe ich die Barista Edition von Oatly in die Finger bekommen. Warum ich so scharf darauf war? Na, es wird versprochen, dass sich diese Hafermilch besonders gut aufschäumen lässt. Und um das vorwegzunehmen: Ja, es stimmt! Dieser Haferdrink lässt sich echt gut aufschäumen. Der Schaum hält im Vergleich zu anderen Haferdrinks länger und ist relativ fest. Doch das alles hat man zu einem zweifelhaften Preis: Eine Menge Zusatzstoffe.
Man merkt schon, dass die Hafermilch eine dickere Textur hat, doch dies kommt nicht durch einen höheren Haferanteil (der liegt auch hier nur bei 10%), sondern durch einen im Vergleich zu den anderen Haferdrinks höheren Anteil an Fett. Das schlägt sich natürlich auch auf die Kalorien nieder.
Für die Aufschäumbarkeit ist Calciumcarbonat und -phosphat zugegeben. Meiner Verdauung tun diese Zusätze überhaupt nicht gut, diese Erfahrung hatte ich bereits bei dem (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Haferdrink von Lidl und der (Nicht-Bio-)Hafermilch von alpro gemacht. Außerdem enthält die Hafer Barista Edition überflüssige Vitaminzusätze. Bis auf das Aufschäumen hege ich also eher eine Abneigung gegen diesen Haferdrink.

Insgesamt komme ich zu diesem Fazit: Wem der perfekte vegane Milchschaum auf seinem Cappuccino, Latte Macchiato oder Chai Latte wirklich wichtig ist, der hat hiermit seinen Milchersatz gefunden. Dabei hält sich ja auch die Menge an Hafermilch in Grenzen, die man dafür braucht. In größeren Mengen oder fürs Müsli, Dessert oder Backen kann ich den Oatly Hafer Barista Edition Haferdrink nicht empfehlen.

Gefunden habe ich die Oatly Hafer Barista Edition in den Niederlanden bei JUMBO, mittlerweile habe ich sie aber auch schon bei REWE gesehen. Ansonsten ist sie online z.B. bei Amazon erhältlich. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Oatly Hafer Calcium

Oatly Hafer Calcium
Oatly Hafer Calcium

Dieser Haferdrink von Oatly ist nicht bio-zertifiziert, unterscheidet sich aber ansonsten nicht vom Bio-Produkt. Wer keinen Wert auf Bio legt, ist mit diesem Produkt gut bedient. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Bei Amazon kaufen

Oatly Hafer Kakao Bio (nicht mehr erhältlich)

Oatly Hafer Kakao Bio
Oatly Hafer Kakao Bio

*nicht mehr erhältlich* Der Oatly Bio-Haferdrink mit Kakao ist mit Agavendicksaft gesüßt und hat daher einen recht hohen Zuckergehalt von knapp 7 g / 100 ml. Der Haferdrink ist mit 10 % Haferanteil im unteren Mittelfeld angesiedelt. Da doch recht viel Zucker und Aroma enthalten ist, bekommt er von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung.
Der nicht-bio-zertifizierte Kakao-Drink ist ausschließlich mit Zucker (7,5g/100 ml) gesüßt und hat zusätzlich noch Vitamine und Calcium zugesetzt.
Beides ist für mich keine Traumkombination – bio, aber mit Agavendicksaft, dafür ohne zugesetzte Vitamine? Oder nicht-bio, dafür nur mit Zucker gesüßt, aber mir Vitaminen “verbessert” – eine so gerade noch eingeschränkte Empfehlung für beide, wenn es wirklich gerade nicht anders geht. Ansonsten mix dir dein Kakao-Getränk doch lieber selber… Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Oatly Hafer Kakao Bio

Oatly Hafer Kakao
Oatly Hafer Kakao

Der nicht-bio-zertifizierte Kakao-Drink ist ausschließlich mit Zucker (7,5g/100 ml) gesüßt und hat zusätzlich noch Vitamine und Calcium zugesetzt. Er enthält 10% Haferanteil. Hier gibt es nur eine bedinte Empfehlung, wenn es wirklich gerade nicht anders geht. Ansonsten mix dir dein Kakao-Getränk doch lieber selber…;) Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Oatly Hafer Orange Mango

Oatly Hafer Orange Mango
Oatly Hafer Orange Mango

Oh, genau – den Haferdrink hatte ich ja auch noch. Ehrlich gesagt, hatte mich die Mischung gar nicht so angesprochen – probieren wollte ich ihn trotzdem mal. Und siehe da, gar nicht so schlecht! Fast schon erfrischend – wäre da nicht dieser etwas klebrige Untergeschmack von gut 9 g Zucker auf 100 ml. Wenn man auf die Zutatenliste schaut, wundert es einen nicht: Es ist Fruchtkonzentrat bestehend aus Fructose, Fruchtpüree und Saft enthalten. Nicht näher bezeichnete Aromen machen es nicht besser. Wer wirklich ein absoluter Fan dieser Geschmacksmischung ist, dem gebe ich eine bedingte Empfehlung für diesen Drink – dem über 20 g Zucker pro Glas (250 g) muss man sich aber bewusst sein. Nach oben.

Provamel Bio Hafer Ohne Zucker

Provamel bio Hafer. Ohne Zucker
Provamel bio Hafer. Ohne Zucker

Provamel ist die reine Bio-Marke aus dem Hause alpro. Dieser Haferdrink enthält 0g Zucker, hat jedoch auch nur 8,4% Haferanteil. Er hat daher eine recht leichter, aber auch erfrischende Textur. Neben Hafer ist nur Sonnenblumenöl und Meersalz enthalten. Weitere Infos zu Geschmack, Aufschäumbarkeit und wofür er sich eignet findest du auf der Produktseite des Provamel Hafer Ohne Zucker.

Nach oben.

Provamel Bio Hafer

Provamel bio Hafer
Provamel bio Hafer

Bei einigen Haferdrinks von Provamel – wie diesem hier – ist Agavenfaser zugesetzt, welche auch als Inulin bekannt ist. Offiziell wird Inulin als Ballaststoff-Lieferant verkauft, genau genommen ist dies aber auch ein Zuckerzusatz in Form eines Mehrfachzuckers (lies hier über die verschiedenen Zuckerarten nach), der leicht süßt. Ich finde solch einen Zusatz unnötig, sollte man doch seinen Ballaststoff-Bedarf lieber auf andere, natürliche Weise decken. Mit 11,9% liegt der Hafergehalt beider Produkte im Mittelfeld. Inulin kann bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsstörungen führen. Deshalb habe ich die Haferdrinks von Provamel, die Inulin enthalten, als weniger empfehlenswert eingestuft. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Bei Amazon kaufen

Provamel Bio Hafer Calcium (nicht mehr erhältlich)

Provamel bio Hafer Calcium
Provamel bio Hafer Calcium

*nicht mehr erhältlich* Diesem Haferdrink von Provamel ist Agavenfaser zugesetzt, welche auch als Inulin bekannt ist. Offiziell wird Inulin als Ballaststoff-Lieferant verkauft, genau genommen ist dies aber auch ein Zuckerzusatz in Form eines Mehrfachzuckers (lies hier über die verschiedenen Zuckerarten nach), der leicht süßt. Ich finde solch einen Zusatz unnötig, sollte man doch seinen Ballaststoff-Bedarf lieber auf andere, natürliche Weise decken. Mit 12% liegt der Hafergehalt dieses Produktes im Mittelfeld. Bei der Sorte Calcium ist die Meeresalge Lithothamnium calcareum als Calciumlieferant sowie Gellan als Verdickungsmittel und das Süßungsmittel Maltodextrin zugesetzt. Inulin kann bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsstörungen führen. Deshalb habe ich den Haferdrinks mit Calcium von Provamel als weniger empfehlenswert eingestuft. Nach oben.

Provamel Hafer Mandel

Provamel bio Hafer Mandel
Provamel bio Hafer Mandel

7,2 % Hafer- und 2,3 % Mandelanteil ist schon eher wenig. Wie auch bei den anderen Haferdrinks von Provamel ist auch hier Inulin offiziell als Ballaststoff zugesetzt, als Mehrfachzucker ist dies aber auch eine versteckte Zuckerquelle. Da Inulin bei empfindlichen Personen zu Verdauungsstörungen führen kann, gibt es hier nur eine eingeschränkte Empfehlung. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

REWE Bio+vegan Haferdrink Natur

REWE bio Haferdrink Natur
REWE Bio+Vegan Haferdrink natur

>>ACHTUNG Der REWE Bio Haferdrink wurde aktualisiert. Hier findest du den aktuellen REWE-Haferdrink!<<

Der Haferdrink von REWE war in der Vergangenheit identisch mit dem Haferdrink Natural von Natumi. Nun hat REWE jedoch den Hersteller gewechselt und so hat die Hafermilch nur noch 12 statt vorher 15% Haferanteil. Der Haferdrink ist trotzdem noch immer empfehlenswert – auch wenn er durch die fehlenden 3% Hafer etwas an Cremigkeit eingebüßt hat. Nach oben.

Bei REWE online kaufen

Share Bio-Haferdrink Natur

Share Hafer

Vielleicht kennst du die Marke Share schon? Share bietet eine Reihe verschiedener Produkte an, wie Wasser und Snacks, Nudeln und Mehl, aber z.B. auch Seife und Duschgel oder Toilettenpapier. Das Prinzip dabei ist, dass für jedes verkaufte Produkt ein weiteres Produkt einem Menschen in Not gespendet wird. Jedes Lebensmittel spendet eine Portion Essen, jedes Drogerieprodukt ein Hygieneprodukt und jedes verkaufte Getränk einen ganzen Tag Trinkwasser! Was für eine tolle Idee!
Nun hat Share auch einen ungesüßten Haferdrink im Portfolio. Die Hafermilch ist bio-zertifiziert und enthält neben 11,5% Hafer nur Sonnenblumenöl und Meersalz.
Geschmacklich ist die Hafermilch sehr neutral und wenig süß, wir fanden, es schmeckt irgendwie eine “zitronige” Note durch. Das ist nicht negativ, hat uns nur überrascht. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert, insbesondere auch wegen der guten Sache dahinter. Wenn du den Haferdrink von Share irgendwo siehst (z.B bei REWE oder dm), gib ihm auf jeden Fall eine Chance 😉 Nach oben.

Simply V Bio Haferdrink – aufschäumbar (nicht mehr erhältlich)

Simply V Bio Haferdrink
Simply V Bio Haferdrink

*nicht mehr erhältlich* Das Versprechen “Nur 3 Zutaten”, das uns Simply V auf der Vorderseite der Verpackung gibt, ist auf jeden Fall nicht gelogen. Es ist nur Wasser, Hafer und Rapsöl enthalten. Diese Kombination findet man in vielen der von mir empfohlenen Haferdrinks auch – warum sollte dann dieser Haferdrink aufschäumbar sein? Zum einen ist mit 15% der Haferanteil und damit die Menge an Feststoff-Anteil recht hoch, zum anderen ist eine Menge mehr Öl enthalten, als in anderen Produkten. Das erkennt man an den Kalorien, die mit 79 kcal/100 ml sehr hoch sind und insbesondere an dem Fettgehalt von 3,1 g/100 ml. Mi 12 g Kohlenhydrate auf 100 ml liegt der Simply-Haferdrink weit abgeschlagen auf Platz 1. Warum in diesem Haferdrink so viele Kohlenhydrate enthalten sind lässt sich höchstens mit der Hafersorte erklären. Lässt er sich den auch wirklich gut aufschäumen? Ja, ich kann bestätigen, dass sich der Haferdrink von Simply V gut aufschäumen lässt und der Schaum auch rech lange hält. Wie bei den anderen Barista-Drinks empfehle ich den Haferdrink von Simply V gerne für den Milchschaum im Kaffe, Chai Latte oder Kurkuma Latte. Als Milchalternative zum täglichen Gebrauch würde ich ihn allerdings aufgrund des hohen Kaloriengehaltes nicht unbedingt empfehlen. Trotzdem ist dies natürlich ein insgesamt empfehlenswerter Haferdrink, an dessen einzelnen Inhaltsstoffen es nichts auszusetzen gibt. Toll auch, dass er bio-zertifiziert ist! Preislich gesehen befindet sich dieser Haferdrink im oberen Bereich. Nach oben.

Sojade SoOat/SoHafer Natural (nicht mehr erhältlich)

Sojade So Oat Hafer Natural
Sojade So Oat Hafer Natural

*nicht mehr erhältlich* Dass immer wieder neue Anbieter auf den Haferdrink-Markt kommen zeigt, dass der Bedarf nicht abreißt. Der ungesüßte Haferdrink von dem französischen Unternehmen Sojade ist ganz neu im Supermarkt-Regal. Mit 14% Hafer hat die Hafermilch einen ordentlichen Haferanteil. Besonders hervorzuheben ist, dass kein Öl enthalten ist und glutenfreier Hafer verwendet wird.
Die Hafermilch überrascht mit einem sehr süßen Geschmack, mit ganz leichter bitterer Note im “Abgang”. Die Konsistenz ist, trotzdem kein Öl zugesetzt ist, sehr gut und nicht wässerig. Der Haferdrink von Sojade befindet sich im oberen Preissegment. Wer einen ungesüßten, glutenfreien Haferdrink ohne Öl sucht, der ist hier richtig! Nach oben.

Vegan Leben Veganer Haferdrink natur

Vegan Leben Veganer Haferdrink Natur
Vegan Leben Veganer Haferdrink Natur

Der Haferdrink von Vegan Leben enthält 12% Hafer und außer Sonnenblumenöl und Meersalz sonst nichts. Ein solider Haferdrink, mit dem man nichts falsch machen kann! Nach oben.

Veganz Hafer-Drink (nicht mehr erhältlich)

Veganz Hafer-Drink
Veganz Hafer-Drink

*nicht mehr erhältlich* Der Haferdrink von Veganz hat einen mittleren Hafergehalt von 11%. Der Geschmack ist in Ordnung, es sind nur Sonnenblumenöl und Meersalz zugesetzt. Alles in allem ein solider Haferdrink, der sich mäßig aufschäumen lässt. Ich habe ihn allerdings bisher nur im Online-Shop von Veganz gefunden. Da andere vergleichbare Haferdrinks für mich einfacher zu besorgen sind, würde ich denen den Vorzug geben. Nach oben.

Vitaquell Haferdrink (nicht mehr erhältlich)

Vitaquell Haferdrink
Vitaquell Haferdrink

*nicht mehr erhältlich* Mit 2,79 Euro ist der Vitaquell Haferdrink aus dem Reformhaus der teuerste im ganzen Test. Von den Inhaltsstoffen her ist er dem Haferdrink von Veganz sehr ähnlich, bei beiden kommt der Hafer aus Italien. Trotzdem vermag ich nicht zu sagen, dass das Produkt vom selben Hersteller stammt. Ich finde, der Preis ist jedoch nicht gerechtfertigt. Mit einem Hafergehalt von nur 11% hebt er sich nicht von den Konkurrenzprodukten ab. Positiv zu sagen ist, dass nur die nötigsten Inhaltsstoffe enthalten sind. Allerdings lässt sich die Hafermilch überhaupt nicht gut aufschäumen. Daher von mir zu diesem Preis keine Kaufempfehlung, es gibt genauso gute und sogar bessere Produkte zum geringeren Preis. Nach oben.

Voelkel Haferdrink glutenfrei (0,75l)

Voelkel Haferdrink glutenfrei
Voelkel Haferdrink glutenfrei

>>ACHTUNG, der glutenfreie Haferdrink von Voelkel wurde aktualisiert. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

Update Dezember 2021: Den Haferdrink von Voelkel gibt es nun auch Demeter-zertifiziert. Hier geht es zum Demeter-zertifizierten Haferdrink!

Update Oktober 2021: Auf eine Neues habe ich den überarbeiteten Haferdrink von Voelkel getestet und diesmal kann ich nur Gutes berichten: Vom Geschmack her ist der Haferdrink nun mild und neutral bis leicht süß. Ob es im Endeffekt an der Hafersorte oder der Verarbeitung lag, dass die erste Version des Haferdrinks so bitter schmeckte, kann ich nicht beurteilen. Obwohl nun nur noch 10% Hafer enthalten ist, ist die Konsistenz weiterhin gut. Das Problem mit dem Sicherheitsring hatte ich bei der neuen Charge nun auch nicht mehr. Der Haferdrink ist glutenfrei. Alles in allem also ein empfehlenswerter Haferdrink, der durch das Mehrweg-System einen guten Beitrag zur Müllreduzierung beiträgt. Vom Preis her liegt der Haferdrink schon deutlich im oberen Segment.

Update Februar 2021: Mittlerweile habe ich von Voelkel eine Rückmeldung bekommen. Bald kann ich also einen neuen Test starten und der Haferdrink bekommt eine neue Chance 😉

Von dem neuen Voelkel-Haferdrink hatte ich mir sehr viel versprochen – schließlich ist es der erste Haferdrink in der Glas-Mehrwegflasche! Entsprechend gespannt war ich auf den Inhalt. Entsprechend überrascht war ich zunächst, dass sich der Verschluss ohne Beschädigung des Sicherheitsringes abdrehen ließ – theoretisch könnte so jemand die Flasche schonmal unbemerkt geöffnet haben. Eine erste Geschmacksprobe hat mich dann weiter enttäuscht – und ich hab mir noch andere Meinungen eingeholt – der Haferdrink schmeckte zunächst neutral, hatte dann aber einen sehr unangenehmen bitteren Nachgeschmack. Den restlichen Inhalt der Flasche habe ich leider entsorgt – und direkt eine Nachricht an den Voelkel-Kundensupoort geschrieben. Eine Antwort steht bisher noch aus. Obwohl von den Inhaltsstoffen und 11% Hafergehalt eigentlich empfehlenswert, kann ich den Voelkel-Haferdrink aufgrund der oben genannten Punkte zur Zeit nicht empfehlen.

Nach oben.

Voelkel Hafer +Calcium glutenfrei (0,75l)

Voelkel Hafer +Calcium glutenfrei
Voelkel Hafer +Calcium glutenfrei

>>ACHTUNG, der Calcium-Haferdrink von Voelkel wurde aktualisiert. Hier geht es zum aktuellen Produkt!<<

Von Voelkel gibt es nun auch einen mit Calcium angereicherten Haferdrink in der 0,75l-Mehrwegflasche. Dem bio-zertifizierte Haferdrink wird hierzu eine Meeresrotalge zugesetzt. Auch dieser Haferdrink ist glutenfrei. Der Hafergehalt ist mit 12% ordentlich und das macht sich in Geschmack und Konsistenz bemerkbar. Allerdings bleibt am Boden des Glases ein etwas “sandiger” Bodensatz zurück, was wahrscheinlich dem Calcium-Zusatz geschuldet ist. Insgesamt ein empfehlenswerter Haferdrink im oberen Preissegment.

Nach oben.

Voelkel Hafer Mandel glutenfrei (0,75l)

Voelkel Hafer Mandel glutenfrei
Voelkel Hafer Mandel glutenfrei

Achtung! Den Voelkel Hafer Mandel gibt es hier in der aktuellen Version!

Ebenfalls von Voelkel ist dieser Hafer-Mischdrink mit Mandel. Dieses Produkt hat mich wirklich überrascht, denn es ist richtig cremig und vollmundig. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, dass 12% Hafer plus 3% Mandelmus enthalten sind. Eine gute Mischung, bei der auch die Mandeln nicht hinten überfallen und man sie rausschmecken kann!
Dieser Bio-Haferdrink ist wie alle anderen von Voelkel glutenfrei und in der Mehrwegflasche erhältlich. Der Preis für die 0,75l Haferdrink ist im oberen Segment angesiedelt. Insgesamt sehr empfehlenswert!

Nach oben.

Fazit

Insgesamt kann man sagen, dass alle Testkandidaten gut schmecken, deutliche Unterschiede gibt es allerdings bei der Textur und den Inhaltsstoffen. Testsieger ist bei mir der Haferdrink von Natumi bzw. der REWE Bio Haferdrink. Geschmack und Textur sind super, er beinhaltet nicht mehr als nötig, stammt aus biologischer Landwirtschaft und lässt sich super aufschäumen. Wer ein besseres Gefühl hat, wenn Calcium enthalten ist, kann auch getrost die Sorte “Calcium” nehmen. Auch die Haferdrinks “natur” von Alnatura, dmBio und alle baugleichen, sowie Oatly und Vegan Leben sind uneingeschränkt empfehlenswert. Glücklicherweise ist das Testfeld der empfehlenswerten Haferdrinks sehr groß. Den Smelk Haferdrink kann ich auch wärmstens empfehlen, dieser ist ja mittlerweile sogar auch “bio”. Er ist zwar durchschnittlich teurer als die Konkurrenzprodukte, doch in Geschmack und Konsistenz hervorragend.

Du möchtest alle Produkte dieses Tests als umfangreiche Testübersicht?

Dann klicke hier und unterstütze nfnf.de mit einem kleinen Beitrag und erhalte das komplette Testübersicht-PDF mit allen Informationen als Download-Link (Erfahre hier, wie Dein Beitrag diesem Blog hilft).

oder melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte das PDF kostenlos.


Entscheide selbst, was für dich wichtig ist und finde deine Lieblings-Sorte. Es lohnt sich auf jeden Fall, verschiedene Produkte zu probieren (nur die mit Carrageen und vielen Zusatzstoffen kannst du dir eigentlich direkt sparen ;))

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du deine Hafermilch auch selbst herstellen. Zum Artikel geht es hier.

Falls du dich auch für Mandelmilch interessierst, hier findest du weitere Artikel zu dem Thema:

Mandelmilch Vergleichstest mit 37 Produkten
Mandelmilch selber machen

P.S.: Ganz offiziell heißt es “Haferdrink”, weil der Begriff “Milch” durch ein Gesetz geschützt ist. Ja, du hast richtig gelesen – es gibt tatsächlich ein Milch- und Margarinegesetz, in dem es heißt:

“Milch: das durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnene Erzeugnis der normalen Eutersekretion von zur Milcherzeugung gehaltenen Tierarten“.

Deshalb darf der Begriff “Milch” offiziell nicht für Hafer-, Mandel-, Soja- und sonstige alternativen Produkte verwendet werden. Wer hätte es gewusst? 🙂 Ich nenn’ es trotzdem weiterhin “Milch” 😉

Geschrieben von

4 Kommentare zu “Hafermilch im Vergleich – 81 Produkte im großen Test

  1. hallo Karin,
    vielen Dank für deinen Haferdrinktest. Da habe ich einiges Wissenswerte erfahren.
    Bei Netto gibt es auch einen Haferdrink von “BioBio”, der enthält auch als Zusatz
    nur Meersalz und Sonnenblumenöl und hat einen Haferanteil von 12%. Ich habe
    bisher nur den von DM probiert und den u.a. für Pudding und Pfannkuchenteig
    verwendet mit einem sehr guten Ergebnis. Meine Einstellung zu Carageen kennst
    du ja. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tests.
    Liebe Grüße

    1. Hallo 🙂
      Danke für den Hinweis, ich hatte den Haferdrink von NETTO zwar in dem Übersichts-PDF hinzugefügt, aber vergessen ihn auch noch im Text zu erwähnen, denn er ist “baugleich” mit dem Haferdrink von EDEKA bio. Wird sofort ergänzt! 😉

  2. Mit grossem Interesse habe ich den Artikel über Hafermilch gelesen. Meine Frage: Wo gibt es die natumi Hafermilch. Ich würde sie gerne testen.

    1. Den natumi-Haferdrink findest du in Biomärkten und -supermärkten. Bei uns in Köln gibt es ihn z.B. in Denn’s Biomarkt, bei Naturata und bei Betterlife. Der Storefinder auf der natumi-Webseite sagt, es gibt ihn im Biomarkt Eutin auf der Industriestraße 😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.