Tomaten-Fenchel-Suppe

Tomaten-Fenchel-Suppe

Manchmal passiert es mir, dass ich nur noch Gemüse-Arten zu Hause habe, von denen ich denke, dass die irgendwie nicht zusammenpassen. So auch bei Fenchel und Tomate. Irgendwie konnte ich mir die Kombination nicht so richtig vorstellen. Bis ich dieses Rezept hier ausprobiert habe!

Für mich ist das Endergebnis eine riesige Geschmacks-Überraschung! Es lohnt sich, beim Einkauf nicht an der Qualität zu sparen und alle Zutaten in Bio-Qualität zu kaufen. Man schmeckt den Unterschied!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Sie sind mit zwei Sternchen (**) markiert. Wenn du diese Links anklickst und darüber etwas kaufst, erhält nfnf.de eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, du kannst so aber unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön schonmal dafür!

Pecorino ist Käse aus Schafsmilch. Wenn ich die Gelegenheit habe, kaufe ich Pecorino Sardo, den es wiederum in verschiedenen Reifestadien gibt. Für unser Rezept wähle ich einen jungen sardischen Käse. Die sardischen Schafe weiden auf kräuterreichen Wiesen und Landschaften mit mediterranen Gewächsen, dadurch bekommt der Pecorino einen unverwechselbaren würzigen Geschmack.

Für die vegane Variante wird der Pecorino einfach durch selbstgemachten veganen Parmesan ersetzt.

Zutaten für die Suppe

1 große Fenchelknolle + Fenchelgrün**
1 mittelgroße Zwiebel**
1 Knoblauchzehe**
1 Dose gestückelte Tomaten**
1 EL Olivenöl**
500 ml Gemüsebrühe**

Zutaten für die Gremolata

60 g Walnusskerne** (ersatzweise Mandeln)
abgeriebene Schale von einer kleinen unbehandelten Bio-Zitrone**
2 TL Zitronensaft
1 EL Olivenöl**
50 g geriebener junger Pecorino** (oder veganen Parmesan s.o.)

Zubereitung

1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
2. Fenchelknolle klein schneiden, dabei den Strunk herausschneiden, das Fenchelgrün aufheben.
3. Zuerst Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl glasig anbraten, dann den Fenchel dazugeben und alles etwa 5-6 Minuten anrösten.
4. Die gestückelten Tomaten dazu geben und ein bis zwei Minuten mitköcheln lassen.
5. Alles mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und bei geringer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
6. Für die Gremolata die Walnusskerne hacken und in in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis sie duften.
7. Walnusskerne, Zitronenschale, Pecorino, Zitronensaft und Olivenöl miteinander vermengen.
8. Das Fenchelgrün fein hacken.
9. Die fertige Suppe mit dem Pürierstab grob pürieren, auf Teller verteilen.
10. Mit Gremolata und gehacktem Fenchelgrün garniert servieren.

Guten Appetit! 🙂

Tomaten-Fenchel-Suppe
Tomaten-Fenchel-Suppe

Geschrieben von