Wochenrückblick-0517 Artikelbild

Der NichtFisch // NichtFleisch Wochenrückblick #5

Immer wenn ich im lokalen Biomarkt einkaufen gehe (so wie diese Woche wieder), nehme ich mir die dort ausliegenden Zeitschriften mit. Ein Artikel in einer dieser Zeitschriften hat mich mal wieder zum Nachdenken bewegt. Dort ging es um den Konflikt, dass man eigentlich übermäßiges Fliegen verhindern will um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem fremde Kulturen und Länder kennen lernen und sein Fernweh stillen möchte. Dann bin ich noch über diesen Beitrag gestolpert: Klick
Wer kein Fleisch isst, darf sich also auch mal den ein oder anderen Langstreckenflug erlauben 😉
Dazu gibt es auch noch diesen weiterführenden Link des Vegetarierbund Deutschland.

Als Vorsatz für das neue Jahr habe ich mir ja vorgenommen, nicht mehr so viel zu konsumieren. Eigentlich braucht man so vieles gar nicht, man will es aber trotzdem haben. Dabei lebt es sich viel leichter, wenn man wenig materialistisches besitzt. Einen schönen Artikel, der das aufgreift, über das ich mir auch Gedanken gemacht habe, habe ich in der “Zeit” gefunden. Ich wette, auch du findest dich zu einem kleinen Teil darin wieder 😉

Im Moment arbeite ich an einem neuen Blogartikel zum Thema “Fructose”. Da dies ein wirklich interessantes und auch etwas umfangreicheres Thema ist, habe ich bisher länger für meine Recherchen gebraucht, als erwartet. Ich denke aber, dass du den Artikel in der nächsten Woche dann endlich lesen kannst! Gut Ding will Weile haben 🙂

Zufällig bin ich auf ein wirklich tolles Herzensprojekt gestoßen, dass sich um “ausgediente” Legehennen und auch Zuchthähne kümmert. Vielen ist es vielleicht nicht bewusst, dass so eine Legehenne nach etwa einem Jahr ihr Leistungsmaximum erreicht hat und dann “entsorgt” werden muss. Für die Bauern bedeutet das, dass sie einen Abnehmer finden müssen, was Zeit und Arbeit kostet und finanziell auch keinen großen Gewinn bringt. Meist werden die Hennen für unter 10 Cent pro Stück an einen Schlachtbetrieb verkauft. Die Initiative “Rettet das Huhn” nimmt sich dieser Tiere an, bevor sie “verramscht” werde können und vermittelt sie. Wer also Lust auf frische Eier und Platz für Hühner hat, kann sich dort melden und Huhn-Retter werden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen & eine tolle frühlingshafte Woche!

Geschrieben von